2016Herzlich willkommen in 2016!

Ich gebe zu: Das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt, aber für die meisten ist dies die erste Arbeitswoche und außerdem dies der erste Artikel im neuen Jahr. Ganz nebenbei muss ich mich daran gewöhnen, die neue Jahreszahl zu verwenden – dieser Artikel wird mir dabei helfen.

Bevor das Jahr so richtig startet, gibt es in dieser Woche einen kleinen Rückblick auf ein erfolgreiches 2015 und ein paar Gedanken dazu, was in diesem Jahr auf „Projekte leicht gemacht“ auf dich zukommt.

Das war 2015

2015 war vor allem eines: erfolgreich! Hunderttausende Besucher haben meine Artikel gelesen, und regelmäßig erhalten beinahe 5.000 Abonnenten den Newsletter von „Projekte leicht gemacht“. Das viele Feedback, das mich erreicht, ist unglaublich positiv, nett und motivierend. Vielen Dank dafür! In der Konsumkultur des Internets nimmt sich nicht jeder die Zeit dafür, einfach mal „Danke“ zu sagen – umso mehr freuen mich die vielen persönlichen Nachrichten.

Ich kann stolz berichten, dass sich mehrere Teilnehmer erfolgreich zum Projektmanager haben zertifizieren lassen, nachdem sie den Vorbereitungskurs im Selbststudium absolviert haben.

Dazu kommen unzählige Teilnehmer meines Projektmanagement-Online-Kurses für Praktiker, die mir berichtet haben, wie sehr ihnen der Kurs im Projektalltag geholfen hat.

Seit dem letzten Jahr schreibe ich auch für das Projektmagazin. Falls du das noch nicht kennst (was ich kaum glauben könnte): Unbedingt reinschauen für umfassendes Projektmanagement-Knowhow.

Das kommt 2016

Es ist wunderbar zu sehen, wie gut „Projekte leicht gemacht“ ankommt. Grund genug, diese Schiene weiter zu verfolgen und das Angebot auszubauen.

Nachdem ich im letzten Jahr großspurig die PM-Toolbox als Vorlagensammlung angekündigt habe, und daraus nichts geworden ist, gehe ich in diesem Jahr etwas defensiver vor. Auch bei mir fallen Projekte plötzlich vom Himmel, die eine Umpriorisierung nötig machen.

In der Tat soll die Toolbox in diesem Jahr mit „leichter“ Verspätung (*hüstel*) erscheinen. Aber dabei soll es nicht bleiben: Viele Ideen werden konkret geplant oder befinden sich bereits in der Umsetzung. Sei gespannt!

Mein Podcast und ich werden wohl nie beste Freunde werden, sodass er (zumindest vorübergehend) erst einmal wieder auf Eis liegt.

In jedem Fall erscheinen weiter regelmäßig, kostenlose Artikel rund um das Thema Projektmanagement – das steht bombenfest.

Hast du spezielle Wünsche? Was würde dir gut gefallen oder worüber würdest du gern lesen? Schreib mir einfach eine Nachricht über das Kontaktformular!

Die beliebtesten Artikel aus 2015

Zum Abschluss gibt es noch eine Übersicht der Artikel, die im letzten Jahr am meisten gelesen wurden. Schau sie dir mal an: Vielleicht ist ja einer dabei, den du noch nicht kanntest.

Statusbericht im Projektmanagement
eisbergmodell-projektmanagement
smart-formel
magisches-dreieck
Andrea Windolph ist als freiberufliche Autorin und Trainerin tätig, konzipiert Online-Trainings und unterstützt Unternehmen bei der Planung und Umsetzung von Projekten. Seit 2014 betreibt sie das Portal „Projekte leicht gemacht“, auf dem sie PM-Wissen vermittelt, das sowohl fundiert als auch leicht verständlich ist.
Andrea Windolph ist studierte Betriebswirtin und verfügt über langjährige Erfahrung in der IT-Branche und der Software-Entwicklung.