Blog

Strategien für den Umgang mit negativ eingestellten Stakeholdern

Stakeholder-Skepsis meistern: 7 Strategien für den Umgang mit negativ eingestellten Stakeholdern

Wie gehst du effektiv mit negativ eingestellten Stakeholdern um? Nimm ihre Bedenken ernst und fördere durch offene Gespräche, Empathie und Respekt eine konstruktive Zusammenarbeit. Strategien wie das Nutzen von Befürwortern, transparente Kommunikation, das Setzen klarer Grenzen und das Einholen externer Hilfe helfen, den Projekterfolg nicht zu gefährden und eine positive Dynamik zu schaffen.

Stakeholder-Skepsis meistern: 7 Strategien für den Umgang mit negativ eingestellten Stakeholdern Weiterlesen »

Stakeholder vs. Shareholder - Artikel mit Beispielen und Unterschieden

Stakeholder und Shareholder: Wer ist wer?

Ein Stakeholder ist eine Person oder Personengruppe, die an einem Unternehmen oder Projekt beteiligt, interessiert oder davon betroffen ist. Ein Shareholder hingegen ist ein Anteilseigner bzw. Aktionär an einem Unternehmen. Die Gruppe der Stakeholder ist wesentlich größer als die der Shareholder (Anteilseigner): Shareholder sind immer Stakeholder, aber Stakeholder sind nicht unbedingt Shareholder.

Stakeholder und Shareholder: Wer ist wer? Weiterlesen »

Artikel über concept Mapping

Concept Mapping: Die Kunst, komplexe Ideen einfach zu visualisieren

Concept Mapping ist eine Technik zur visuellen Darstellung von Ideen, Konzepten und Informationen sowie deren Beziehungen zueinander, um komplexe Zusammenhänge übersichtlich darzustellen. Hierbei werden die Konzepte in Form von Knoten oder Begriffen dargestellt und durch Verbindungslinien verbunden, um die Beziehungen zwischen den Konzepten zu verdeutlichen.

Concept Mapping: Die Kunst, komplexe Ideen einfach zu visualisieren Weiterlesen »

8 Taktiken für ablenkungsfreies Arbeiten

Ablenkungsfreies Arbeiten: 8 bewährte Taktiken für höhere Produktivität

Je nach Umfeld, Erwartungshaltungen und der eigenen Persönlichkeit ist es nicht immer leicht, ablenkungsfrei zu arbeiten. Dieser Artikel beschreibt am Praxisbeispiel 8 Möglichkeiten, um Ablenkungen zu minimieren und fokussierter zu arbeiten, z. B. Arbeitsplatz und Technik optimal einrichten, Routinen etablieren oder Kommunikation mit Kollegen.

Ablenkungsfreies Arbeiten: 8 bewährte Taktiken für höhere Produktivität Weiterlesen »

Künstliche Intelligenz im Projektmanagement

Künstliche Intelligenz im Projektmanagement, Teil 5: Werden Projektmanager überflüssig?

KI kann Aufgaben automatisieren und datengestützte Entscheidungen verbessern – trotzdem bleibt die menschliche Führung unverzichtbar. Projektmanager werden zunehmend KI als unterstützendes Werkzeug einsetzen, um effizienter zu planen, Risiken zu bewerten und datenbasierte Erkenntnisse zu nutzen. Im Idealbild arbeiten menschliche Expertise und KI-Technologie so zusammen, dass Projekte effizient abgewickelt und zum Erfolg geführt werden.

Künstliche Intelligenz im Projektmanagement, Teil 5: Werden Projektmanager überflüssig? Weiterlesen »

Nach oben scrollen