Excel-Projektplan zum kostenlosen Download

Excel-Projektplan zum kostenlosen Download

Ein Projektplan in Excel? Ja, das geht! Manchmal muss es einfach schnell gehen: MS Project nicht zur Hand oder zu kompliziert? Dann muss mal wieder Excel herhalten. Das Wundertool schlechthin. Ist Excel eine Projektmanagement-Software? Nein. Kann man damit alles machen? Nein.

Aber beinahe jeder hat es und kann es bedienen. Und wenn es unkompliziert sein soll, geht doch nichts über eine schnelle Excel-Tabelle. Und das Tolle ist: Dazu gibt es noch jede Woche praktische Tipps zum Thema Projektmanagement dazu. Na, wenn das mal nichts ist!

  1. Klicke auf den Button und melde dich zum Newsletter an.

    Du erhältst den Projektplan in Excel und 40 weitere Vorlagen komplett kostenlos zum Sofort-Download.

  2. Lade dir den Excel-Projektplan herunter.

    Auf der Download-Seite findest du alle kostenlosen Vorlagen – auch den Projektplan.

  3. Lege das Startdatum deines Projekts fest

    In der Datei kannst du den Start des Projekts festlegen – der Kalender passt sich automatisch an.

  4. Hinterlege Aufgaben und Dauern

    Was muss getan werden? Und wie lange dauert es?

  5. Fertig!

    Dein Projekt wird mit farbigen Hervorhebungen und Balken visualisiert.

Jetzt kostenlos herunterladen

Excel im Projektmanagement

Ist es sinnvoll, einen Projektplan in Excel zu erstellen? Und ist Excel womöglich DAS Projektmanagement-Tool überhaupt? Zumindest nach der Verbreitung könnte es durchaus so sein. Wer hat nicht schon „mal eben“ eine Tabelle erstellt und damit Kosten geplant, Aufgaben überwacht oder eine einfache Kontaktliste erstellt?

Excel (oder vergleichbare Tabellenkalkulationen) hat eine Menge Vorteile: Beinahe jeder hat es installiert und kann es bedienen. Um es einzusetzen, sind keine teuren Software-Pakete erforderlich, und zumindest für einfache Aufgaben sind kaum Schulungen nötig. Du weißt nicht genau, ob Excel wirklich so eine Wunderwaffe ist? Dann schau in die folgenden Artikel rein und bilde dir selbst eine Meinung:

Warum Excel eine Gefahr für Projekte darstellen kann
Warum Excel und Projekte die besten Freunde sein können

Was kann der Projektplan in Excel?

Falls du eine komplette Projektmanagement-Software erwartest, müssen wir dich enttäusch. Excel kann kein komplexes PM-Tool ersetzen und wird es auch niemals können. Betrachte diesen Projektplan als einfache Möglichkeit, den Projektverlauf zu visualisieren. Du kannst folgendes im Projektplan tun:

  • Ein Startdatum festlegen: Der Kalender passt sich automatisch an.
  • Aufgaben eintragen: Diese werden in den Zeilen farblich hervorgehoben.
  • Meilensteine definieren: Haben deine Aufgaben eine Zeitdauer von 0, zählen sie als Meilenstein.

Warum können keine Abhängigkeiten und Ressourcenzuordnungen gepflegt werden?

Wir haben lange darüber nachgedacht, wie umfangreich der Projektplan in Excel werden soll. Letztendlich haben wir uns für eine pragmatische und einfache Lösung entschieden. Warum?

  • Zum einen entspricht das unserem bevorzugten Vorgehen. Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht?
  • Weiterhin sind die Ansprüche an komplexe PM-Tools so individuell, dass beinahe jeder Änderungen vornehmen wollen würde. Was einmal ein simpler Projektplan war, müsste dann ein kompliziertes Konstrukt aus Formeln und Formatierungen sein – das nur die wenigsten bedienen und anpassen können.
  • Schließlich sind wir fest davon überzeugt, dass jedes Tool so eingesetzt werden sollte, wie es gebaut wurde. Excel als vollumfängliches PM-Tool? Das wird nie zufriedenstellend funktionieren.

Getreu dem Motto „Das passende Werkzeug für die Aufgabe“ zu finden, belassen wir es also schlicht.

Weitere kostenlos enthaltene Vorlagen

Jetzt kostenlos herunterladen

Scroll to Top

Kostenlos herunterladen: Der große Projektmanagement-Report 2022