Über uns

Pragmatisches Projektmanagement für Macher

Staubtrockener und schwer verdaulicher Stoff, bei dem schon beim Lesen das Gehirn verstaubt? Den wirst du hier nicht finden! Statt ausschweifender Abhandlungen konzentrieren wir uns auf knackige Artikel mit Informationen, die du leicht in deine Projektpraxis übernehmen kannst. 

Was Projektmanagement für uns nicht ist: ellenlange Definitionen und unnötige Bürokratie.
So wird ein Schuh draus: gesunder Menschenverstand, Pragmatismus und anwendbares Methodenwissen.

Willkommen bei Projekte leicht gemacht!

Das sind wir

Andrea Windolph

Andrea Windolph

Gründerin, Trainerin und Autorin

„Ich liebe es, scheinbar komplizierte Sachverhalte so darzustellen, dass jeder sie verstehen kann – und sogar Spaß daran hat.“

Dr. Alexander Blumenau

Dr. Alexander Blumenau

Physiker, Geschäftsführer, Trainer und Autor

„Besonders angetan hat es mir die Realität „da draußen“ in den Unternehmen, die oft so gar nicht zu den idealisierenden Theorien passt.“

Unsere Leitlinien

Projektmanagement ist keine Wissenschaft und besteht nicht aus hochkomplexen Theorien. Was sollte für alle im Mittelpunkt stehen? Ganz einfach: der gesunde Menschenverstand. Wir sehen Projektmanagement als universelles und vielschichtiges Werkzeug, das je nach Situation anders ausgestaltet wird. Aufgrund der Themenvielfalt arbeiten wir nicht streng nach den Vorgaben eines Verbands, Standards oder einer bestimmten Philosophie, sondern nach dem Grundgedanken: Richtig ist das, was funktioniert.

In unserer Arbeit richten wir uns immer nach folgenden Grundsätzen:

Pragmatismus vor Dogma
Blick auf Positives und Lösungen statt auf Probleme
Überzeugen durch Kompetenz statt durch lautes Geschrei
Die Sache ist wichtiger als das Ego
So viel Bürokratie wie nötig, aber so wenig wie möglich.

Über unser Angebot

Kostenlose Angebote

Seit der Gründung von „Projekte leicht gemacht“ war uns eines klar: Leicht zugängliches Projektmanagement-Wissen sollte für Jedermann frei verfügbar sein. Auch nach vielen Jahren verfolgen wir diesen Ansatz weiter. Unsere Artikel, der Podcast und der YouTube-Kanal sind überwiegend frei von Werbung und öffentlich verfügbar. Inhalte können geteilt und für eigene Veröffentlichungen genutzt werden, sofern „Projekte leicht gemacht“ als Quelle genannt wird. Dieses Vorgehen hilft dabei, das so wichtige Thema Projektmanagement auch für Schüler, Lehrer, Studenten und Dozenten zugänglich zu machen.

Kostenpflichtige Angebote

Unsere kostenpflichtigen Produkte richtigen sich an diejenigen, die ihr Wissen vertiefen oder ihren Arbeitsalltag weiter vereinfachen möchten.

Projektmanagement-Weiterbildung

Die ittp ist die Lernplattform von „Projekte leicht gemacht“: Hier findest du Weiterbildungen im Projektmanagement im typisch locker-kompetenten Stil.

Zur ittp

Projektmanagement-Vorlagen

In unserem Shop findest du eine Reihe von Vorlagenpaketen für alle Projektphasen – immer leicht anpassbar an die eigenen Bedürfnisse.

Zum Shop

Unsere Arbeit unterstützen

Wir wissen, dass viele unserer Leser, Hörer und Zuschauer regelmäßig unsere Inhalte konsumieren. Für diejenigen, die keinen Bedarf oder kein Interesse an den kostenpflichtigen Angeboten haben, uns aber trotzdem unterstützen möchten, gibt es zwei Möglichkeiten:

  1. Bewerte uns: Hinterlasse hier eine Bewertung und zeige anderen, dass unsere Inhalte wertvoll für dich sind.
  2. Werde Mitglied bei Steady: Unterstütze uns mit einem monatlichen und jährlichen Beitrag und hilf dabei, unsere kostenfreien Angebote weiterhin überwiegend werbefrei zu halten.
  3. Empfehle uns weiter: Teile unsere Inhalte in sozialen Netzwerken, empfehle unsere Website oder unseren Newsletter an andere weiter.

Falls du Fragen, Anregungen oder Feedback hast, melde dich gern bei uns über unser Kontaktformular.

Scroll to Top

Kostenlos herunterladen: Der große Projektmanagement-Report 2022