Blog

Blog

Flipchart gestalten: Eine Kurzanleitung für Nicht-Zeichenkünstler

Wenn du ein Flipchart gestaltest, kannst du deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und Themen übersichtlich und professionell gestalten. Was du dabei dann doch falsch machen kannst, wie du es richtig machst und dass du dafür kein Zeichenkünstler sein musst, erfährst du in diesem Artikel.

Kommunikationsmodelle nach Schulz von Thun: Ein umfassender Überblick

Wenn du deine Kommunikationsfähigkeiten verbessern möchtest oder andere besser verstehen möchtest, solltest du von Schulz von Thun gehört haben. Seine Kommunikationsmodelle auf psychologischer Basis helfen dabei, dein Verständnis zu erhöhen und somit Missverständnisse zu vermeiden. Hier findest du alles rund um seine Modelle Kommunikationsquadrat, Teufelskreis-Modell, das innere Team, das Riemann-Thomann-Modell, das Werte- und Entwicklungsquadrat und das Situationsmodell.

Das Riemann-Thomann-Modell: Die vier Grundbedürfnisse im Team verstehen

Im Riemann-Thomann-Modell werden vier Grundbedürfnisse von uns Menschen beschrieben, die mitunter im Konflikt zueinander stehen. Wenn du das Modell verstehst, kannst du dich und deine Kollegen oder Projektmitarbeiter in Situationen besser einordnen und somit das gegenseitige Verständnis erhöhen.

Scroll to Top