Kommunikation

Blog-Artikel mit Fragetechniken und Beispielen im beruflichen Umfeld

Fragetechniken: Der Schlüssel zu erfolgreichen Gesprächen

Fragetechniken werden dazu verwendet, um Fragen effektiv zu stellen und Informationen zu erhalten. Sie helfen dabei, das Verständnis zu fördern, den Dialog zu erleichtern und die gewünschten Informationen zu erlangen. Einige gängige Fragetechniken sind offene Fragen, geschlossene Fragen, zirkuläre Fragen, hypothetische Frage und Skalierungsfragen. Jede dieser Techniken hat ihre eigenen Vorteile und Ziele und kann je nach Situation und Kontext eingesetzt werden, um Informationen zu sammeln, Probleme zu identifizieren, Lösungen zu finden oder das kreative Denken zu fördern.

Fragetechniken: Der Schlüssel zu erfolgreichen Gesprächen Weiterlesen »

Artikel zu Ich-Botschaften und Du-Botschaften

Ich-Botschaften und Du-Botschaften für konstruktive Kommunikation: Beispiele, Stolperfallen und Formulierungshilfen

Mittels Ich-Botschaften werden in Gesprächen eigene Ansichten, Gefühle und Wünsche geäußert. Durch den Fokus auf die eigene Person wirken Ich-Botschaften deeskalierend und führen zu besseren Lösungen in potenziellen Konfliktsituationen und klingen auf den ersten Blick auch leicht umzusetzen. In diesem Artikel findest du eine Reihe von Beispielen, Formulierungshilfen und Stolperfallen.

Ich-Botschaften und Du-Botschaften für konstruktive Kommunikation: Beispiele, Stolperfallen und Formulierungshilfen Weiterlesen »

Nach oben scrollen