Blog » Projektmanagement-Praxis

Projektmanagement-Praxis

7 essenzielle Projektdokumente (Inklusive Vorlagen)

Business Case, Projektauftrag, Projektplan, Zeitplan, Task-Log, Statusbericht und Checkliste zum Projektabschluss: In diesem Artikel stellen wir einige der wichtigsten Dokumente im Projektmanagement vor.

Urlaubsübergabe im Projekt: So machst du es richtig!

Vom Festlegen eines Vertreters, dem Identifizieren offener Baustellen, über die Information von Stakeholdern bis hin zum Einstellen einer Abwesenheitsmeldung: Eine Urlaubsübergabe ist gar nicht so schwer, wenn du dir ein wenig Zeit dafür nimmst – dein Projekt wird es dir danken.

Der Themenspeicher: So gehst du mit unerwünschten Seitenthemen in Meetings um

In einem Themenspeicher werden alle Fragen, Anmerkungen und Diskussionspunkte gesammelt, die zwar wichtig sind, aber vom eigentlichen Meeting-Thema ablenken. Es handelt sich um eine einfache Methode, um den roten Faden in einem Meeting nicht zu verlieren. Er hilft sowohl dem Moderator, eine Sitzung effektiv zu lenken, als auch den Teilnehmern, deren Diskussionspunkte ernst genommen und diskutiert werden.

Scroll to Top