Blog » Softskills » Kommunikation » Konflikte

Konflikte

Die Konflikteskalation nach Glasl beschreibt die Entwicklung von Konflikten auf 3 Konfliktebenen und 9 Konfliktstufen – von einer einfachen Meinungsverschiedenheit bis hin zur gemeinsamen Katastrophe. Für jede Stufe gibt es Strategien, wie der Konflikt am besten aufgelöst werden kann.

Kaum jemand mag Konfliktgespräche – und doch sollten smarte Projektmanager gewappnet sein. Dieser Artikel listet 6 Methoden auf, mit denen du das nächste Konfliktgespräch wie ein Profi meisterst.

Das Thomas-Kilmann-Modell mit seinen fünf Konfliktstilen gibt einen Überblick über das Verhalten von Menschen in Konfliktsituationen. Dieses Modell hilft sowohl dem Projektleiter, typische Teamrollen zu identifizieren, als auch jedem einzelnen, sein eigenes Verhalten in Konflikten einzuschätzen und ggf. anzupassen.

Die Konfliktlandkarte ist eine einfache Methode, mit deren Hilfe du die Akteure und Beziehungen eines Konflikts visualisieren kannst – zum Finden von Lösungsansätzen und mehr Kommunikation im Team.

Scroll to Top