Business-Wissen

Ein Projektmanager nimmt oft eine besondere Position als Generalist unter Spezialisten ein. Was bedeutet das für die Praxis? Ganz einfach: Als Projektmanager musst du den Überblick haben und auch Themen kennen, die weder mit deinem Fachgebiet noch mit dem konkreten Projektmanagement direkt in Verbindung stehen. In dieser Kategorie findest du Artikel für den Blick über den Tellerrand.

Briefing schreiben: In 7 Schritten zum brillanten Briefing

Wo soll die Reise hingehen und wie sollen Arbeitsergebnisse aussehen? Genau diese Fragen beantwortet dir ein gut ausgearbeitetes Briefing – und das in aller Kürze. Hier erfährst du, wie du auf 1-2 Seiten vor Beginn einer Aufgabe oder eines Projekts deine Vorstellungen zusammenfasst und an einen anderen Beteiligten übergibst.

Design Thinking: Der Double Diamond einfach erklärt

Der Double Diamond ist ein Prozessmodell im Design Thinking, in dem das Vorgehen mit divergentem und konvergentem Denken grafisch in Form von zwei Rauten bzw. Diamanten dargestellt wird. Der Double Diamond besteht aus den vier Bestandteilen Discover, Define, Develop und Deliver.

Design Thinking Persona: Anleitung und anschauliches Beispiel

Personas sind fiktive Charaktere, die verschiedene Nutzertypen repräsentieren. Sie enthalten eine klare Beschreibung einer Person inklusive ihrer Wünsche, Bedürfnisse, Erwartungen und Motivationen. Personas werden oft übersichtlich auf einer Seite dargestellt – wie eine Art Steckbrief.

Design-Thinking-Workshop: Alles Wichtige auf einen Blick

In einem Design-Thinking-Workshop wird der gesamte Prozess in komprimierter Form durchlaufen, beispielsweise innerhalb weniger Stunden. Ein solcher Workshop eignet sich, wenn vage Projektideen konkretisiert, Teams in grundlegende Design-Thinking-Prinzipien eingeführt werden sollen oder auch, um gemeinsam mit Betroffenen Arbeitsabläufe und Prozesse zu optimieren oder zu erarbeiten.

Ein konkretes Beispiel für die Nutzwertanalyse

Rechts lang oder links lang – mehr arbeiten oder weniger arbeiten – mehr Sport oder gesünder Essen… Der Alltag steckt voller kleiner Entscheidungen. Entscheidungen können aber schnell komplex werden und spielen vor allem im Job eine große Rolle. Schauen wir uns eine Methode in einem Beispiel an, die dir genau dabei hilft – die Nutzwertanalyse.

Scroll to Top