Blog

Es gibt sicher kaum jemanden, der noch nie eine Liste mit offenen Aufgaben geschrieben hätte – eine To Do-Liste – um anschließend die Punkte freudig nacheinander abzuarbeiten. Wirklich freudig? Erfolgreich? Seien wir ehrlich: oftmals alles andere als das! Vielmehr verzweifelt so mancher an seiner Liste oder ist aus dem ein oder anderem Grund zumindest frustriert, …

7 Gründe, warum To Do-Listen schlecht funktionieren Weiterlesen »

Auf zur letzten Runde! In den ersten drei Artikeln dieser Serie hast du bereits eine gehörige Menge Unterschiede zwischen den beiden Projektmanagement-Methodiken kennengelernt: Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement (Teil 1)Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement (Teil 2) Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement (Teil 3) In diesem Artikel erhältst du Informationen zu folgenden Themen: …

Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement (Teil 4) Weiterlesen »

Ja, in der Tat: Es ist schon wieder soweit, an das nächste Jahr zu denken! Zugegeben … momentan steckst du vermutlich wie wir auch noch mitten im Jahr 2019 – aber 2020 kommt bestimmt, garantiert. Vielleicht geht es dir auch so, dass zunehmend Fragen nach dem nächsten Jahr kommen: Wann passt der Urlaub am besten? …

Der super-praktische Excel-Jahreskalender 2020 Weiterlesen »

Unterscheiden sich traditionelles und agiles Projektmanagement wirklich so grundlegend? Diese Artikelserie beleuchtet verschiedene Aspekte genauer. Falls noch nicht gelesen, findest du die ersten beiden Teile hier: Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement (Teil 1)Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement (Teil 2)  Dieser Artikel beschäftigt sich mit drei weiteren Aspekten im Projektmanagement, die eng mit den …

Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement (Teil 3) Weiterlesen »

Läuft dir auch ein eisiger Schauer beim Gedanken an Konfliktgespräche über den Rücken? Herzlichen Glückwunsch: Du bist nicht allein! Ob akute Eskalation oder schwelende Unzufriedenheit: Kaum jemand freut sich auf das Gespräch mit Teammitgliedern oder Vorgesetzten.  Jeder Konflikt hat eine Historie, und in beinahe allen Fällen spielen Emotionen eine Rolle, die uns an einer klaren …

Die 6 besten Kommunikationsmethoden für effektives Konfliktmanagement Weiterlesen »

Scroll to Top