Zeitmanagement

Artikel: Unterschied zwischen Effizienz und Effektivität

Effizienz und Effektivität: Hier erfährst du den Unterschied!

Die Begriffe Effektivität und Effizienz werden häufig synonym verwendet, obwohl sie unterschiedliche Bedeutungen haben: Effektivität – Die richtigen Dinge tun. Effizienz – Die Dinge richtig tun. Dieser Artikel beschreibt die Unterschiede der beiden Begriffe und nennt Beispiele aus der Praxis.

Das Pareto-Prinzip: Mit dieser Methode priorisierst du Aufgaben richtig

Das Pareto-Prinzip: Mit dieser Methode priorisierst du Aufgaben richtig

Das Pareto-Prinzip (auch: 80/20-Regel) besagt, dass mit 20% des Inputs 80% des Outputs erreicht wird und somit ein deutliches Ungleichgewicht zwischen Aufwand und Ertrag vorliegt. Dieser Artikel beschreibt das Prinzip allgemein, gibt Beispiele und Tipps zur Umsetzung in der Praxis.

Die Eisenhower-Matrix einfach erklärt

Die Eisenhower-Matrix einfach erklärt

Die Eisenhower-Matrix ist ein einfaches Werkzeug im Zeitmanagement, um Aufgaben zu priorisieren. Zur Priorisierung werden die Faktoren „Dringlichkeit“ und „Wichtigkeit“ herangezogen, die Aufgaben in einer Matrix dargestellt und mit den passenden Strategien bearbeitet.

Die Pomodoro-Technik als Produktivitäts-Boost

Die Pomodoro-Technik als Produktivitäts-Boost

Die Pomodoro®-Technik ist eine Zeitmanagement-Methode, mit Hilfe derer die Arbeitszeit in festgelegte Zeitabschnitte eingeteilt wird: 25 Minuten konzentrierter Arbeit wechseln sich mit 5 Minuten Pause ab. Der Artikel beschreibt, welche Vorteile die Methode hat und wie du sie am besten im Alltag einsetzt.

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