Blog » Fallbeispiele » Alle Jahre wieder, Teil 8: Ablauf- und Terminplan (Gantt-Chart)
Artikel: Praxisbeispiel Projektmanagement Weihnachten. Teil 8: Ablauf- und Terminplan

Alle Jahre wieder, Teil 8: Ablauf- und Terminplan (Gantt-Chart)

Auf den Punkt gebracht

Die beliebte Weihnachtsserie auf "Projekte leicht gemacht"! Im letzten Teil steigt der Weihnachtsmann in die Feinplanung ein und erstellt ein Gantt-Chart. Neugierig? Dann lies weiter!

Als PDF herunterladen

Jetzt geht es aber wirklich ans Eingemachte! Nachdem der Projektstrukturplan (PSP) steht, gehen wir einen Schritt weiter! Der PSP zeigt uns sehr schön, was alles im Projekt erledigt werden muss.

Aber wann genau? Und vor allem: In welcher Reihenfolge?

Diese Frage beantwortet ein vernetzter Balkenplan. Und eine Grafik in der Art hat vermutlich jeder schon einmal gesehen. Hier entstehen die berühmten Gantt-Charts, die so typisch für Projektmanagement sind.

Und wie funktioniert das?

Gantt-Chart: Das Vorgehen

Oberwichtel Arttu Juolu ist wie folgt vorgegangen:

  1. Er hat alle Arbeitspakete in eine Liste geschrieben und die gleiche Hierarchie wie im PSP abgebildet.
  2. Die Meilensteine aus dem Phasenplan wurden ebenfalls mit aufgelistet.
  3. Anschließend hat er die Aufgaben miteinander verknüpft (weiter unten gleich mehr dazu).
  4. Schließlich hat er angegeben, wie lange die einzelnen Aufgaben dauern. Je länger eine Aufgabe dauert, desto länger der Balken.

Das Gantt-Chart im Überblick

Und das ist dabei herausgekommen:

weihnachten-gantt

Es wurde oben schon kurz angedeutet: Die Aufgaben wurden miteinander verknüpft. Warum? Ganz einfach:

  • Die Reihenfolge der Aufgaben soll bestimmt werden.
  • Abhängigkeiten sollen ermittelt werden.
  • Es soll festgelegt werden, welche Aufgaben parallel ablaufen können.

Beispiele zur Verknüpfung von Arbeitspaketen

Schauen wir uns zwei Beispiele an:

  1. Schlitten beladen und Geschenke ausliefern:
    Das ist ein ganz typischer Fall: Das Ausliefern der Geschenke kann erst beginnen, wenn der Schlitten auch beladen ist. Die zweite Aufgabe wartet also darauf, dass die erste abgeschlossen ist.
  2. Wunschzettel bearbeiten und Geschenke beschaffen:
    Kurz nachdem die Bearbeitung der Wunschzettel begonnen hat, kann auch mit der Beschaffung der Geschenke begonnen werden. Beide Aufgaben starten also beinahe zeitgleich, nur mit einem kurzen Zeitpuffer. Sobald die ersten Wunschzettel ausgewertet sind, können schon erste Bestellungen aufgegeben werden. Hier können Aufgaben parallelisiert werden.

Weihnachten kann kommen!

Voi­là!

Alle Aufgaben wurden definiert, nun sind auch Reihenfolge und Termine klar. Dann wird nur noch festgelegt, wie viele Wichtel und Rentiere genau an den Aufgaben arbeiten. Und dann kann Weihnachten kommen!

Nach oben scrollen