Blog » Projektmanagement-Methoden » Projektrisiken » Macht Risikomanagement überhaupt Sinn?
Macht Risikomanagement überhaupt Sinn?

Macht Risikomanagement überhaupt Sinn?

Auf den Punkt gebracht

Wenn Risiken ohnehin selten ausgeschaltet werden können und die gefährlichsten Ereignisse meist völlig unerwartet eintreten – ist der Aufwand für Risikomanagement dann überhaupt gerechtfertigt? Ja, das ist er: Projekte können zwar nicht alle Ereignisse voraussagen, jedoch kann ein robustes Risikomanagement dabei helfen, auch bei unerwarteten Gefahren gewappnet zu sein, da bekannte Risiken bereits reduziert oder vermieden wurden.

Als PDF herunterladen

Risiken können nie komplett ausgeschaltet werden. Und trotzdem versuchen wir, sie zu identifizieren und gegenzusteuern.

Nach einer Serie mit einigen Artikeln, die die Wichtigkeit von Risikomanagement predigen, stellt dieser Artikel mal eine provokative Frage:

Macht Risikomanagement überhaupt Sinn?

Der Standard-Risikoprozess

In der Risikoanalyse analysieren wir die Faktoren, die das Projekt potenziell gefährden können. Wir legen Strategien fest und ergreifen Maßnahmen, um den Schaden zu minimieren. Das gibt uns das Gefühl, gewappnet zu sein.

Doch sind die ermittelten Risiken wirkliche Risiken? Oder sind es einfach übliche Begleiterscheinungen, die in komplexen Vorhaben auftreten können?

Risikomanagement leicht gemacht

  • Einfache Anleitung zum Ausfüllen
  • Vorgefertigte Tabellen und Grafiken
  • Sofort-Download nach Zahlungseingang

Jetzt kaufen

Die wahren Gefahren

Was Projekte und Projektleiter oft völlig aus der Bahn wirft, sind jedoch die komplett unvorhergesehen eintretenden Risiken, die niemand vorhersehen konnte. Die wirklichen Unbekannten, die ein Gegensteuern nicht ermöglichen.

Risikoanalysen werden auf der Basis von vergangenen Erfahrungen durchgeführt. Wirklich bedrohliche Risiken sind aber eben oft die Punkte, die aus bisherigen Erfahrungen nicht abgeleitet werden können.

Wenn ein Risikomanagement wirklich immer erfolgreich wäre, so wären es doch vermutlich auch alle Projekte, oder? Offensichtlich sind sie es aber nicht. Macht es dann überhaupt Sinn, den Aufwand zu betreiben?

Der Umgang mit Unsicherheiten

Ein guter Ansatz zum Umgang mit den unvorhersehbaren Faktoren besteht aus zwei Punkten:

  1. Akzeptieren, dass unvorhergesehene Ereignisse eintreten
  2. Einplanen von Aufwänden zum Umgang mit diesen Ereignissen

Jede noch so gute Risikoanalyse wird nicht verhindern, dass weitere negative Ereignisse eintreten. Das von Vornherein zu akzeptieren, verhilft zu einer gewissen Gelassenheit im Umgang mit ihnen. Statt panisch zu reagieren, sollte von Vornherein bewusst sein, dass diese Situationen eintreten werden und Aufwand zur Lösung und zum Gegensteuern betrieben werden muss.

Alles nach dem Motto: Irgendetwas geht sowieso schief.

Zurück zur ursprünglichen Risikoanalyse

Der vorige Abschnitt beschäftigt sich mit dem Umgang mit völlig unvorhergesehenen Ereignissen.

Das Eintreten dieser ist jedoch noch kein Hinweis darauf, dass die traditionelle Risikoanalyse versagt hat. Selbst wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten, kann ein sorgfältig aufgesetztes Risikomanagement verschiedene andere Risiken bereits komplett minimiert haben.

Da es beim Risikomanagement nie möglich ist, alle negativen Aspekte auszuschalten, geht es ohnehin immer nur um das Minimieren. Und das kann mit traditionellem Risikomanagement erreicht werden.

Effektives Risikomanagement im Projekt – aber wie?

Vernachlässigte Risiken können dein Projekt zum Scheitern bringen – und das will keiner! Falls du deine Projekte stressfrei und erfolgreich managen möchtest oder eine Zertifizierung anstrebst: Die flexible ittp-Online-Ausbildung schafft den entscheidenden Vorteil für deinen nächsten Karriereschritt. In fokussierten Micro-Learning-Modulen erhältst du alle Werkzeuge, um produktive Teams zu führen und herausragende Projektergebnisse zu erzielen – zufriedene Kunden inklusive.

Egal ob alter Hase oder Projektmanagement-Neuling: Nur mit der nötigen Expertise und Praxiswissen in Management, Teamführung und Organisation gelingt dir der hektische Projektalltag. Klar, den gesunden Menschenverstand musst du schon selbst mitbringen – aber das nötige Know-How für erfolgreiche Projekte bekommst du von uns. Die innovative ittp-Lernplattform bietet dir fundiertes Grundlagenwissen, wertvolle Praxistipps und reichlich Gelegenheit zum Üben – damit du selbst in kniffligsten Projektsituationen gelassen bleibst und kompetent agierst.

Online und zeitlich flexibel | Optionale Zertifizierung nach IPMA® GPM Level D | Hochwertiges Zertifikat | Direkter Praxistransfer

Fazit

Ja. Risikomanagement macht Sinn. Zwar können nicht alle Risiken vermieden werden, allerdings können für bekannte Probleme frühzeitig Maßnahmen zum Gegensteuern ergriffen werden. Wenn diese zu einer geringeren Gefährdung des Projektes beitragen, dann ist der Sinn definitiv gegeben.

Zusätzlich sind alternative Strategien für wirklich unvorhergesehene Risiken und Unsicherheiten notwendig.

Nach oben scrollen