Blog » Softskills » Zeitmanagement » Vorlage Wochenplan: Hier kostenlos herunterladen

Vorlage Wochenplan: Hier kostenlos herunterladen

Auf den Punkt gebracht

Um den Überblick nicht zu verlieren, ist es hilfreich, schwarz auf weiß die offenen Aufgaben zu sehen. Mit der Wochenplanvorlage kann dies schnell und einfach gelingen.

Kostenlose Vorlage

Als PDF herunterladen

So viel zu tun…. Wenn du nach einer guten Vorlage für besseres Zeitmanagement suchst, bist du hier genau richtig. Mit der Wochenplan-Vorlage wird es dir leichter fallen, deine Aufgaben zu strukturieren, nichts zu vergessen und natürlich auch Zeit für die schönen Dinge des Lebens zu finden.

Wann ist der Wochenplan sinnvoll?

Sowohl für dein persönliches Zeitmanagement als auch für das Arbeiten in einem Team kann der Wochenplan gut eingesetzt werden. Beim Wochenplan wird die To-Do-Liste mit dem Kalender verheiratet.

Du kannst dir die Vorlage hier im Excel-Format herunterladen. Schauen wir uns noch an, wie du am besten vorgehst:

Wie funktioniert die Wochenplan-Vorlage?

Das bekommst du in der Vorlage:

Vorlage Wochenplan

Die Anleitung zur Wochenplan-Vorlage: Du kannst erst einmal mit der Planung für einen Tag anfangen oder direkt eine ganze Woche vorausplanen.

  1. Deine To Do´s

    Zunächst schreibst du einfach in einer Liste all deine To Do’s für den heutigen Tag oder diese Woche auf.

  2. Deine Zeiteinteilung

    Jetzt kommt deine Erfahrung ins Spiel. Schätze, wie lang du für welche Aufgabe brauchen wirst und notiere dir die Zeitspannen hinter den Aufgaben beispielsweise in Minuten oder Stunden.

  3. Deine Pausen

    Da wir den Punkt „Self-Care“ nicht vergessen wollen, packe auch unbedingt Pausen oder Zeit für Entspannung mit zu deiner Liste.

  4. Unvorhergesehenes

    Auch sinnvoll sind Pufferblöcke für Aufgaben, die du jetzt noch nicht kennst (z. B. unerwartete Störungen, sehr dringende, plötzliche Aufgaben).

  5. Deine Vorlage

    Als letzten Schritt packst du diese Aufgaben aus der Liste nun in die Wochenplanvorlage.

Und dann kann es schon losgehen mit dem Abarbeiten. Das Schöne: Du musst dir keine Gedanken mehr über das Zeitmanagement machen, da dir der Wochenplan nun ganz genau sagt, wann welche Aufgabe dran ist. Du kannst dir das Ausfüllen des Wochenplans auch als Routine an den Anfang der Woche als erstes To-do packen, um die Vorteile daraus dauerhaft zu nutzen.

Falls du noch mehr dazu wissen willst: Lies gerne mal im Artikel „Timeboxing: So wirst du produktiver!“ weiter.

Kostenfreie Vorlage

Lade dir die kostenlose Wochenplan-Vorlage im Excel-Format in bearbeitbarer Form herunter und leg direkt los. Stressige Gedanken über „Wie soll ich das denn heute schaffen“ gehören damit der Vergangenheit an.

Hol dir deine kostenlose Excel-Vorlage für den Wochenplan!

Scroll to Top