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Die 3 wichtigsten Führungsprinzipien für Projektmanager

Die 3 wichtigsten Führungsprinzipien für Projektmanager

Auf den Punkt gebracht

Wie sollte sich ein Projektmanager optimal als Führungskraft aufstellen? Ganz einfach: Durch klares Ausleben der Projektleiter-Rolle, starke Präsenz und Kommunikation sowie eine gehörige Portion Gelassenheit. Mehr in diesem Artikel!

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Welches sind die drei wichtigsten Führungsprinzipien für Manager und Unternehmer? Diese Frage stellt momentan Bernd Geropp im Rahmen seiner Blogparade, der sich regelmäßig mit Führungsthemen auseinandersetzt.

Ich bin also in mich gegangen und habe die meiner Meinung nach wichtigsten Punkte für Projektmanager identifiziert.

Trommelwirbel … hier sind sie:

Bleib in deiner Rolle

Viele Projektmanager kennen das Problem, sich in inhaltlichen Themen und Problemen zu verlieren. Das Auseinandersetzen mit diesen Themen ist an sich nicht dramatisch, hat aber einen großen Haken: Für die eigentlichen Aufgaben des Projektmanagements fehlt dann die Zeit – sie werden allzu oft vernachlässigt.

Du solltest dir also immer wieder klar machen, was deine eigentlichen Aufgaben in deiner Rolle als Projektmanager sind.

Als Projektmanager ist es nämlich nicht deine Aufgabe

  • alle Probleme selbst zu lösen
  • alle Entscheidungen allein zu fällen
  • alle inhaltlichen Themen selbst zu bearbeiten.

Deine übergeordnete Aufgabe ist es, dein Projekt so zum Erfolg zu führen, dass die Projektziele erreicht werden und die Kunden und Stakeholder zufrieden sind.

Und dafür ist es wichtig, dass du

  • die zeitliche Steuerung des Projekts übernimmst
  • kontinuierlich auf die Projektziele achtest
  • mögliche Risiken immer im Blick behältst
  • dein Projekt nach außen vertrittst
  • die Projektbeteiligten so steuerst, dass sie das Projekt voranbringen.

Kommuniziere, rede, sei präsent

Es gibt jede Menge Aufgaben, die wunderbar im stillen Kämmerlein bearbeitet werden können.

Projektmanagement gehört nicht dazu.

Stattdessen ist es essentiell für den Projekterfolg, dass du kommunizierst: Mit dem Auftraggeber, deinem Projektteam, dem Lenkungsausschuss und sonstigen Stakeholdern.

Warum?

Weil aufkommende Probleme sonst schnell unerkannt bleiben, du bei eintretenden Risiken nicht gegensteuern kannst und du kaum verlässliche Aussagen über den Projektfortschritt machen kannst.

Das berühmte „Management by walking around“ ist eine durchaus gute Möglichkeit, Projektfortschritte auch einmal informell abzufragen und deine Leute zu motivieren und zu unterstützen.

Souverän und selbstsicher als Führungskraft – aber wie?

Konflikte, Moderation, Motivation: Nicht jeder ist dazu geboren, Teams zu führen – doch jeder kann es lernen! Falls du deine Projekte stressfrei und erfolgreich managen möchtest oder eine Zertifizierung anstrebst: Die flexible ittp-Online-Ausbildung schafft den entscheidenden Vorteil für deinen nächsten Karriereschritt. In fokussierten Micro-Learning-Modulen erhältst du alle Werkzeuge, um produktive Teams zu führen und herausragende Projektergebnisse zu erzielen – zufriedene Kunden inklusive.

Egal ob alter Hase oder Projektmanagement-Neuling: Nur mit der nötigen Expertise und Praxiswissen in Management, Teamführung und Organisation gelingt dir der hektische Projektalltag. Klar, den gesunden Menschenverstand musst du schon selbst mitbringen – aber das nötige Know-How für erfolgreiche Projekte bekommst du von uns. Die innovative ittp-Lernplattform bietet dir fundiertes Grundlagenwissen, wertvolle Praxistipps und reichlich Gelegenheit zum Üben – damit du selbst in kniffligsten Projektsituationen gelassen bleibst und kompetent agierst.

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Sei gelassen

Der Job eines Projektmanagers kann durchaus sehr undankbar sein:

  • Druck und unrealistische Vorgaben von oben
  • der Kampf um Ressourcen
  • Budgetkürzungen
  • Verzögerungen von Lieferungen
  • Rechtfertigungsdruck in Lenkungskreissitzungen
  • Konflikte zwischen Projektbeteiligten
  • ständige Planänderungen
  • Abbruch des Projekts, obwohl schon viel Arbeit investiert wurde

… um nur mal ein paar Punkte zu nennen.

Nimmst du dir all diese Themen ständig zu Herzen, wirst du den Job vermutlich nicht allzu lange durchhalten. Und das wollen wir doch nicht.

Es ist extrem wichtig, eine gewisse Gelassenheit dem Job und den Aufgaben gegenüber zu entwickeln:

  • Rahmenbedingungen werden sich ständig ändern, das ist Fakt.
  • Kein Plan überlebt den Kontakt mit der Realität. Also plane – und plane wenn nötig um.
  • Konflikte gehören zum Alltag und sind unvermeidbar.
  • Von oben werden immer sehr hohe Vorgaben kommen. Vermutlich würdest du es ähnlich machen.
  • Nimm Dinge nicht persönlich. Vielleicht wird dein Projekt torpediert, vielleicht deine Arbeit. Aber nicht du.

Wenn du die beiden vorher genannten Prinzipien beherzigst und nach bestem Wissen und Gewissen ausführst, gibt es keinen Grund, sich die Probleme im Projektalltag zu sehr zu Herzen zu nehmen. Unangenehme Punkte gehören zum Job und sind unvermeidlich. Wie hat mal ein weiser Vorgesetzter gemeint: Für dieses Leiden wirst du bezahlt.

In dem Sinne – relax :-)


Das ist also mein Beitrag zur Blogparade! Viele weitere wurden bereits eingereicht und sind einen Blick wert!

1 Kommentar zu „Die 3 wichtigsten Führungsprinzipien für Projektmanager“

  1. Avatar-Foto

    Sei gelassen – DAS ist wirklich ganz ganz oft der Knackpunkt.
    Das man vor lauter Stress die Ruhe verliert, dieses sich dann auf das Team überträgt und man letztlich dem Projekt schadet…

    Danke für den Artikel & sonnige Grüße
    Heike

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