Blog » Softskills » Zeitmanagement » Das Innere Team: Bist du nur einer, oder doch viele?
Das Innere Team: Bist du nur einer, oder doch viele?

Das Innere Team: Bist du nur einer, oder doch viele?

Auf den Punkt gebracht

Jeder Mensch trägt mehrere Persönlichkeitsanteile in sich – was besonders bei Entscheidungen zu langen Denkschleifen führen kann. Dieser Artikel zeigt, wie du unterschiedliche innere Meinungen zu Wort kommen lässt und damit schneller und besser entscheiden kannst.

Podcast anhören

Als PDF herunterladen

Kennst du das auch? Du musst eine Entscheidung treffen, kommst aber einfach nicht zu einem Ergebnis. Vielleicht willst du ein neues Hemd kaufen und kannst dich nicht zwischen dem graukarierten (schön seriös!) und dem roten (endlich mal auffallen!) entscheiden.

Oder dich reizt es, den Motorradführerschein zu machen, spürst aber Bedenken (Was da alles passieren kann!) und Besorgnis (Ganz schön teuer!) in dir.

Diese verschiedenen Stimmen wurden in einem Modell des Inneren Teams des Hamburger Kommunikationswissenschaftlers Friedemann Schulz von Thun zusammengefasst, der beispielsweise auch das 4-Ohren-Modell beschrieben hat.

Was ist das innere Team?

Das Modell des inneren Teams beschreibt die Tatsache, dass jeder Mensch mehrere Persönlichkeitsanteile in sich trägt, die teilweise gegensätzliche Richtungen anstreben. Müssen Entscheidungen getroffen werden, äußert sich dies in Unentschlossenheit und widersprüchlichen Gefühlen.

Du kannst dir noch nicht genau vorstellen, was das heißt? Dann lass uns ein Beispiel anschauen.

Das Innere Team: Ein Beispiel

In einem Forschungsprojekt besteht die Möglichkeit, herausragende Ergebnisse zu erzielen, wenn ein innovativer Versuch gestartet wird. Der Versuch ist jedoch sehr riskant und überzieht das genehmigte Budget.

Der Projektleiter kann nun verschiedene Team-Mitglieder in sich vereinigen:

  • Der Macher: „Lass es uns einfach durchziehen!“
  • Der Vorsichtige: „Das ist zu riskant. Wir gehen lieber den sicheren Weg.“
  • Der Hilfesuchende: „Wer könnte mich bei meiner Entscheidung unterstützen?“
  • Der Nachdenkliche: „Wir sollten noch mehr Informationen sammeln und recherchieren.“
  • Der Konstruktive: „Wie könnten wir das Risiko senken?“
  • Der Blockierer: „Auf keinen Fall machen wir das!“

Diese inneren Stimmen sind häufig widersprüchlich. Je nach Persönlichkeit sind oft einige Stimmen mehr, andere weniger ausgeprägt. Diese Ausprägungen sind auch nicht statisch, sondern können sich je nach Situation, Stimmung und Umgebung unterschiedlich auswirken.

Mit dem inneren Team arbeiten

Der Teamleiter hat das Sagen

Zwar wohnen verschiedene Stimmen in uns, letztendlich sind wir jedoch eine Person. Ein „Ich“, das als Teamleiter das Sagen hat.

Dieses Ich kann entweder den Stimmen zuhören oder aktiv eingreifen und mit den Stimmen sprechen – auch wenn du laute Selbstgespräche vielleicht besser in deine Freizeit verlegst, statt sie aktiv im Büro auszuleben.

Sei dir immer bewusst, dass jedes Teammitglied nur das Beste für dich möchte. Vielleicht magst du deinen inneren Kritiker nicht, dieser jedoch hat vermutlich gute Gründe, zur Vorsicht zu mahnen. Lass ihn zu Wort kommen und höre seine Argumente an – vielleicht können ihn andere Teile deiner Persönlichkeit überzeugen?

Ein Team-Meeting einberufen

Es ist sehr nützlich, sich über das innere Team bewusst zu sein. Wie bei einem Projekt-Meeting kann man auch mit sich selbst ein Team-Meeting einberufen, dass von einem (imaginären) Moderator geführt wird.

Schaffe den unterschiedlichen Stimmen Gehör und gleiche die Argumente untereinander ab. Ziel ist es, zu einer Entscheidung zu kommen, die du nach außen in der wirklichen Welt vertreten kannst. Nimm dir für so ein Team-Meeting en wenig Zeit und mache dir am besten Notizen: Was haben die verschiedenen inneren Team-Mitglieder zu sagen?

Wie in realen Meetings auch sollte jeder Teilnehmer ohne Vorurteile zu Wort kommen können. Nimm dir Zeit, die Stimmen anzuhören und gehe sachlich mit den Argumenten um.

Vorteile:

  • All deine Persönlichkeitsaspekte werden angehört und akzeptiert, statt die unliebsamen zu unterdrücken.
  • Du hältst inne und beleuchtest ein Problem von verschiedenen Seiten – das schützt vor voreiligen Entscheidungen.
  • Du stehst fest hinter deiner Entscheidung, da du Alternativen untereinander abgewogen und die Entscheidung bewusst getroffen hast.
  • Viele allgemeine Regeln der Kommunikation und von Konflikten können auch hier zum Einsatz kommen.

Konfliktmanagement im inneren Team

Keine Frage: Auch im inneren Team kommt es zu Unstimmigkeiten. Du kennst sicher die Situationen, in denen du gern nach Hause gehen möchtest, es aber vernünftiger wäre, noch die Präsentation für morgen vorzubereiten. Verschiedene Stimmen melden sich zu Wort, buhlen um Freizeit am Abend und kämpfen darum, am nächsten Morgen länger schlafen zu können.

Gehe damit wie im wahren Leben um: Sammle Informationen, höre dir Argumente an und versuche, Kompromisse auszuhandeln.

Strukturiert und fokussiert im Projektalltag – aber wie?

Akute Katastrophen, Tagesgeschäft, Team-Management: Ein Projektleiter hat es oft nicht leicht! Falls du deine Projekte stressfrei und erfolgreich managen möchtest oder eine Zertifizierung anstrebst: Die flexible flexible ittp-Online-Ausbildung schafft den entscheidenden Vorteil für deinen nächsten Karriereschritt. In fokussierten Micro-Learning-Modulen erhältst du alle Werkzeuge, um produktive Teams zu führen und herausragende Projektergebnisse zu erzielen – zufriedene Kunden inklusive.

Egal ob alter Hase oder Projektmanagement-Neuling: Nur mit der nötigen Expertise und Praxiswissen in Management, Teamführung und Organisation gelingt dir der hektische Projektalltag. Klar, den gesunden Menschenverstand musst du schon selbst mitbringen – aber das nötige Know-How für erfolgreiche Projekte bekommst du von uns. Die innovative ittp-Lernplattform bietet dir fundiertes Grundlagenwissen, wertvolle Praxistipps und reichlich Gelegenheit zum Üben – damit du selbst in kniffligsten Projektsituationen gelassen bleibst und kompetent agierst.

Online und zeitlich flexibel | Optionale Zertifizierung nach IPMA® GPM Level D | Hochwertiges Zertifikat | Direkter Praxistransfer

Fazit

Auch wenn wir nur eine Person sind, wohnen verschiedene Persönlichkeitsanteile in uns. Unsere Entscheidungen fühlen sich besser an und werden fundierter, wenn wir diese Stimmen in uns zu Wort kommen lassen – und erst danach entscheiden. Probier es mal aus und berufe ein Team-Meeting ein!

6 Kommentare zu „Das Innere Team: Bist du nur einer, oder doch viele?“

  1. Avatar-Foto

    Erlebe ich täglich die Situation, dachte schon ich bin allein mit dem Problem. Der Tipp mit den „lauten Selbstgesprächen im Büro“ bringt mich auf die altbekannte Lösung : Argumente (pro und kontra) aufschreiben, also visualisieren, sammeln, sammeln, sammeln, dann zurückziehen und entscheiden. Danke Andrea!

    1. Avatar-Foto

      Ich bin auch ein Fan von Pro- und Kontralisten! Auch wenn oft ein einziges Argument schwerer wiegt als viele andere. Doch allein das Aufschreiben hilft mir immer sehr, mich zu sammeln :-)

  2. Avatar-Foto

    Ich gehe in ähnlicher Weise vor. Allerdings nicht in Pro- und Contra-Listen sondern mit einer Mindmap. Vielen Gedanken sind nicht pro oder contra, sondern nur Gedankenbeeinflusser, wenn ihr wisst, was ich meine.

  3. Avatar-Foto

    Interessanter Artikel. Ich glaube hier wird wieder einmal deutlich wie wichtig es ist, sich selbst und seine Stärken und Schwächen ehrlich einschätzen zu können und ein aktives Bewusstsein dafür zu entwickeln.

Nach oben scrollen