Blog » In eigener Sache » Hinter den Kulissen: Projekte leicht gemacht 2022 und 2023

Hinter den Kulissen: Projekte leicht gemacht 2022 und 2023

Auf den Punkt gebracht

Schon wieder ist ein Jahr rum – und damit Zeit für einen Rückblick und Ausblick auf das kommende Jahr. In diesem Artikel findest du Informationen zu den beliebtesten Projektmanagement-Artikeln, -Podcast-Episoden und -Videos und ein paar Einblicke hinter die Kulissen gibts noch dazu.

Als PDF herunterladen

Mit Schwung ins neue Jahr! Nach einer kurzen und erholsamen Weihnachtspause starten wir motiviert und mit vielen Ideen ins Jahr 2023. Zum Jahresbeginn blicken wir noch einmal auf das letzte Jahr zurück und geben einen Ausblick hinter die Kulissen und auf die kommenden Monate.

Los geht’s!

Neue Online-Kurse auf der ittp-Lernplattform

Wir glauben an flexibles Online-Lernen, an berufliche und persönliche Weiterentwicklung, wann und wo auch immer es für den Einzelnen passt. Dabei wissen wir auch: Weiterbildung im Selbststudium passt nicht für jeden – und das ist auch völlig okay. Wer allerdings motiviert an seiner Entwicklung arbeiten möchte, dem bieten wir die bestmögliche Lernerfahrung.

Auf der ittp-Lernplattform setzen wir auf Qualität statt Quantität. Statt einer unüberschaubaren Menge an Kursen werden wir auch zukünftig eine sorgfältige Auswahl treffen und die Lerninhalte professionell und in unserem Stil aufbereiten. Beim Online-First-Ansatz gibt es keine reinen Video-Marathons oder Mitschnitte aus Live-Veranstaltungen, sondern interaktive Trainings, die gezielt für das Selbststudium konzipiert wurden.

Bonus: Wann immer möglich, bieten wir auch gedruckte Begleitmaterialien und/oder eine Audio-Version zum Offline-Hören an.

Im letzten Jahr sind gleich drei neue Kurse entstanden:

Im Jahr 2023 geht es direkt weiter: Der Kurs Personal Branding wird so richtig spannend!

Möchtest du mitbestimmen, welche neuen Kurse auf der ittp-Lernplattform entstehen? Dann stimm hier ab:

Projektmanagement-Blog

Der Kern von „Projekte leicht gemacht“, mit dem alles begann. Auch im letzten Jahr konnten wir mit Millionen von Zugriffen eine riesige Anzahl an Menschen erreichen, die sich mit beruflichen Themen auseinandersetzen.

Unsere Evergreen-Dauerbrenner:

Diese neuen Artikel aus dem letzten Jahr haben es auf Anhieb auf hohe Platzierungen geschafft:

„Projekte leicht gemacht ist die beste deutschsprachige Seite für Lernende im Bereich Projektmanagement. Sie gibt nicht nur einen umfassenden Überblick über die Vielzahl an klassischen und agilen Methoden, sondern auch jede Menge hilfreiche Tipps, wenn es zur eigentlichen Umsetzung und Anwendung der Methoden geht.“

„Kostbare Inspirationen, professionelle Recherche, aussagekräftige Grafiken, spannende Inhalte – einfach super!“

„Einfach, praktisch, pragmatisch – klasse!“

Projektmanagement-Videos auf YouTube

Unser Projektmanagement-YouTube-Kanal wächst und kommt enorm gut an. Über eine halbe Million Aufrufe, fast 45.000 Stunden wurden unsere Videos geschaut – das sind umgerechnet über 5 Jahre Abspielzeit!

Die beliebtesten Videos sind typische Themen, die oft in Weiterbildungen, Ausbildungen oder im Studium behandelt werden:

Unser YouTube-Kanal ist uns wichtig, da wir hier komplexe Themen einfach erklären können. Doch genau das ist aufwändiger als viele vielleicht denken: Um ein schwieriges Thema eben nicht in 30 sondern in 10 Minuten zu erklären, dabei auch Motivation und ein anschauliches Beispiel unterzubringen – das ist aufwändig und findet nicht immer Platz zwischen all unseren Projekten. Wir haben uns entschieden, klar zu priorisieren: Statt einer großen Menge „halb-guter“ Videos setzen wir auch hier auf Qualität – auch wenn es längere Pausen auf dem Kanal gibt.

„Ich hab so viele Videos geschaut und keins war so gut und einfach erklärt wie das von Ihnen.“

„Ich habe mir mehrere Videos angesehen und Erklärungen durchgelesen, aber nie so ganz verstanden. Bis ich dieses Video gesehen habe: ein super Video und sehr verständlich erklärt. Nun habe ich es verstanden.“

„Coole Frisur 👍“

Vieles ist Geschmacksache und wir können es sicher nicht jedem recht machen, aber die vielen positiven Kommentare zeigen, dass wir nicht alles falsch machen und motivieren uns, weiter dranzubleiben.

Projektmanagement-Podcast

Unseren Projektmanagement-Podcast veröffentlichen wir seit dem letzten Jahr alle 14 Tage statt wie vorher wöchentlich – ein guter Rhythmus! Mittlerweile hören durchschnittlich 1.000 Hörer die Episoden. Das sind die beliebtesten Folgen aus dem letzten Jahr:

Ich weiß, ich spreche schnell, was nicht allen gefällt. Doch jeder, der mich kennt, wird bestätigen: „Die Andrea spricht immer so schnell!“

Für langsames Sprechen müsste ich mich wirklich verbiegen – also lasse ich es einfach. Ich selbst setze die Sprechgeschwindigkeit beim Hören von Podcasts oder Anschauen von Videos fast immer nach oben. Wer es langsamer mag, dem bieten Apps und Player die gleiche Möglichkeit in die langsame Richtung. Ist doch praktisch: Jeder, wie er mag.

Übrigens: Nach und nach veröffentlichen wir die Podcast-Folgen nun auch auf einem separaten YouTube-Kanal.

Hinter den Kulissen

… wird mächtig gearbeitet ;-) Wir haben unser Team erweitert, feilen ständig an Strategien, Technik und Tools. Themen wie „automatische Übersetzungen“, AI-generierte Texte und Wettbewerb durch „Big Player“ machen uns das Leben nicht leichter. Aber hey: Was wäre das Leben ohne Herausforderungen?

Um diese zu meistern, versuchen wir mit (zugegeben wechselndem) Erfolg, die Batterien regelmäßig mit den Dingen aufzuladen, bei denen wir so richtig abschalten können.

Selbstverständlich war auch in unserem Jahr 2022 der Krieg deutlich spürbar – sowohl die menschliche Tragödie durch den Kontakt mit Betroffenen vor Ort, aber auch indirekt wirtschaftlich: So manch ein Kunde musste in diesem Jahr den Gürtel etwas enger schnallen. Dennoch mussten wir erfreut feststellen, dass viele Unternehmen selbst in schwierigen Phasen das Thema Aus- und Weiterbildung ihrer Mitarbeiter weiterhin ernst nehmen.

Fazit

Es ist schon spannend zu sehen, wie unser letztes Jahr verlaufen ist. Noch viel spannender ist allerdings die Frage, was das neue wohl so bringen wird. Für dich als Leser, Hörer oder Zuschauer wird sich bei „Projekte leicht gemacht“ und der ittp nichts Wesentliches ändern. In gewohnter Manier versorgen wir dich mit Methoden, Tipps und Denkanstößen für deinen beruflichen Alltag.

Lasst uns alle neugierig bleiben, offen für Möglichkeiten und gelassen bei Hindernissen. Wir freuen uns drauf!

Scroll to Top