Blog » Softskills » Kreativität » Warum Kreativität so wichtig für den Projekterfolg ist

Warum Kreativität so wichtig für den Projekterfolg ist

Auf den Punkt gebracht

Müssen Projektmanager kreativ sein? Unbedingt! Besonders im dynamischen Projektumfeld warten ständig Herausforderungen und neue Rahmenbedingungen auf dich, die eine Lösung erfordern. Dieser Artikel beschreibt, warum Kreativität in der Projektplanung und für Problemlösungen so wichtig ist.

Kreativität und Projektmanagement – passt das wirklich zusammen? Glauben wir vielen Menschen in Projekten, gibt es wenig Überschneidungen. Hast du vielleicht auch schon einmal eine Aussage wie diese gehört?

Wir brauchen hier keine bunten Bilder, wir brauchen Sachverstand!

Kreativität = bunte Bilder? Tja, das ist etwas zu kurz gedacht. Kreativität ist so viel allgemeiner als Kunst in Museen. Und glaube mir: Mit Kreativität kommst du schneller zum Erfolg.

Über Kreativität

Kreativität ist nichts, was du in die Wiege gelegt bekommst. Nichts, was nur mit Malen und Zeichnen zu tun hat. Das sagt Wikipedia zum Begriff:

Kreativität ist die Fähigkeit, etwas zu erschaffen, was neu oder originell und dabei nützlich oder brauchbar ist

Neu, originell, nützlich und brauchbar? Das klingt doch schon viel mehr nach Projekten, oder? Noch besser: Wenn du Kreativität so siehst, wirst du schnell merken, dass diese Fähigkeit erlernbar ist – wie ein Muskel, den du trainierst und wachsen lässt. Es ist eine bestimmte Art zu denken. Und das Schöne ist: Jeder kann es lernen!

Ist Kreativität im Projektmanagement wichtig?

Klare Antwort: Unbedingt!

Gerade im dynamischen Projektumfeld warten ständig Herausforderungen und neue Rahmenbedingungen auf dich, die eine Lösung erfordern. Hier nur ein paar Beispiele, in denen Kreativität nützlich ist:

Kreativität in der Projektplanung

Besonders zu Beginn eines Projekts gibt es noch jede Menge Unsicherheiten:

Das sind eine Menge Fragen! Einige Antworten fallen leicht, andere schwerer. Aber ganz sicher ist: Durch die Anwendung von Kreativitätstechniken wirst du mehr und bessere Antworten bekommen.

Kreativität für Problemlösungen

Probleme sind Alltag im Projektgeschäft. Umso wichtiger ist es, dass du gut damit umgehen kannst.

Kennst du nicht auch diese Meetings, in denen Probleme diskutiert werden? Und die sich doch irgendwie im Kreis drehen? Wie schön wäre es doch, so etwas strukturiert anzugehen.

Das schöne ist: Es gibt diese Strukturierungen – du musst sie nur kennen und anwenden.

Kreativitätsmethoden im Projektmanagement

Mindmap Projektmanagement

Ich werde hier nur einige Methoden kurz nennen. Eine genaue Beschreibung würde den Umfang des Artikels deutlich sprengen. Ich fasse hierbei Kreativitäts- und Problemlösungstechniken zusammen. Schaut sie euch mal an:

Wie wirst du ein kreativer Projektmanager?

  • Lasse dich darauf ein: Es wird nicht funktionieren, wenn du von vornherein im Kopf hast, dass du „ja sowieso nicht kreativ“ bist.
  • Mache dich mit Kreativitätstechniken vertraut: Methoden und Techniken zu kennen, ist die erste Grundlage, um kreativ zu werden. Lies Bücher, zum Beispiel dieses .
  • Wende Kreativitätstechniken an: Methoden und Techniken zu kennen, reicht nicht aus. Wende sie an! Halte dich zu Beginn ruhig streng an die vorgegebenen Schritte. Abwandeln kannst du später immer noch. Versuche dich am besten zunächst an stillen Techniken, die du allein durchführen kannst.
  • Arbeite mit deinem Team: Die Königsdisziplin. Animiere Andere, mit dir gemeinsam kreativ zu sein. Das mag am Anfang ungewohnt sein, besonders wenn dein Team so etwas noch nicht kennt. Doch du hast nichts zu verlieren? Stehe hinter deinem Plan und motiviere zum Mitmachen.

Clevere Lösungen und innovative Ideen – aber wie?

Nicht jeder fühlt sich von Natur aus kreativ – doch jeder kann es lernen! Falls du deine Projekte stressfrei und erfolgreich managen möchtest oder eine Zertifizierung anstrebst: Die flexible ittp-Online-Ausbildung schafft den entscheidenden Vorteil für deinen nächsten Karriereschritt. In fokussierten Micro-Learning-Modulen erhältst du alle Werkzeuge, um produktive Teams zu führen und herausragende Projektergebnisse zu erzielen – zufriedene Kunden inklusive.

Egal ob alter Hase oder Projektmanagement-Neuling: Nur mit der nötigen Expertise und Praxiswissen in Management, Teamführung und Organisation gelingt dir der hektische Projektalltag. Klar, den gesunden Menschenverstand musst du schon selbst mitbringen – aber das nötige Know-How für erfolgreiche Projekte bekommst du von uns. Die innovative ittp-Lernplattform bietet dir fundiertes Grundlagenwissen, wertvolle Praxistipps und reichlich Gelegenheit zum Üben – damit du selbst in kniffligsten Projektsituationen gelassen bleibst und kompetent agierst.

Online und zeitlich flexibel | Optionale Zertifizierung nach IPMA® GPM Level D | Hochwertiges Zertifikat | Direkter Praxistransfer

Fazit

Kreativität gehört zu den wichtigen Softskills im Projektmanagement, die jeder Projektmanager beherrschen sollte: Egal ob Projektplanung, Problemlösung oder Ideen-Workshop: Wer um die Ecke denken und vorhandene Informationen in innovative Erkenntnisse umwandeln kann, hat einen Vorteil gegenüber anderen – und das zahlt sich aus.

Scroll to Top

Hallo!

Hier gibt's pragmatisches Projektmanagement für Macher und essenzielle Karriere-Skills – für heute und eine Zukunft, in der Wissen und Qualifikation noch mehr zählen.
Andrea Windolph & Dr. Alexander Blumenau...

Professionelle Vorlagenpakete

PM-Toolbox - Das Projektmanagement-Vorlagenpaket