Blog » In eigener Sache » Ein Jahresrückblick 2019 – Und was dich 2020 hier erwartet
Artikel mit einem Jahresrückblick 2019 und Ausblick auf 2020 bei "Projekte leicht gemacht"

Ein Jahresrückblick 2019 – Und was dich 2020 hier erwartet

Auf den Punkt gebracht

Ein Jahresrückblick auf das Jahr 2019 – und ein Ausblick auf 2020. Schau rein, was wir alles vorhaben!

Als PDF herunterladen

Herzlich willkommen im Jahr 2020! Das neue Jahr ist schon ein paar Tage alt und du bist hoffentlich wieder entspannt und motiviert bei der Sache! Bevor wir „so richtig“ durchstarten, atmen wir noch einmal durch und schauen auf das letzte Jahr zurück – und du darfst uns über die Schulter schauen!

Projektmanagement-Blog

Beschreibungen von Methoden, Alltagstipps und Motivation: Unsere Artikel sind das Herzstück von „Projekte leicht gemacht“. Schau hier, was im letzten Jahr besonders beliebt war:

Die 5 meistgelesenen Artikel 2019:

Die 5 meistgelesenen neuen Artikel, die in 2019 veröffentlicht wurden:

Nach vielen Nachfragen haben wir nun endlich das Thema „Agiles Projektmanagement“ stärker einfließen lassen. Keine Sorge: Wir werden weder zu einem agilen Blog noch waren wir jemals reine Vertreter der klassischen Schiene. Wir stehen für pragmatisches Projektmanagement und sorgen dafür, dass du ein solides Überblickswissen erhältst – egal, ob du in deinem Job klassisch oder agil unterwegs bist.

Projektmanagement-Produkte: Zeitsparer für erfolgreiche Projekte

Wir sind stolz darauf, so viele Projektleiter im stressigen Alltag unterstützen zu können. Das Feedback unserer Kunden ist eindeutig und motivierend zugleich – weshalb wir im letzten Jahr noch einmal kräftig aufgestockt haben:

Was 2019 passiert ist: Interaktive Projektchecklisten und die extrem beliebten Step-by-Step-Guides (Was für ein Zeitsparer!) sind seit dem Frühjahr 2019 auf dem Markt. Was sollen wir sagen? Wer noch nicht gekauft hat, ist selbst schuld ;-)

Was 2020 auf dich wartet: Wir sagen nur so viel – lass dich überraschen!

Das Praxisbuch: Projektmanagement mit Excel für Dummies

Was 2019 passiert ist:
Unser wunderbares Buch über Projektmanagement mit Excel ist bereits 2018 erschienen und war laut GfK im Jahr 2019 der bestverkaufte Titel in der Kategorie „Projektmanagement mit Excel“ in der Region Deutschland/Österreich/Schweiz. Wenn das mal nichts ist!

Was 2020 auf dich wartet: Sei gespannt auf einen der nächsten Newsletter ;-)

Die ittp-Projektmanagement-Ausbildung

Was 2019 passiert ist: Eine Online-Projektmanagement-Ausbildung, die auf die Zertifizierung nach IPMA® Level D vorbereitet? Das weckt Aufmerksamkeit, woraus sich spannende Zusammenarbeiten mit neuen Partnern entwickelt haben. Übrigens … Für mehr Überblick haben wir die Website deutlich überarbeitet, schau mal rein: https://ittp-academy.de

Was 2020 auf dich wartet: Endlich können wir das anbieten, was regelmäßig von Kunden nachgefragt wird. Wir sagen nur eines: Es wird agil!

Hinter den Kulissen

Tja … so manches Mal hat unsere Website kleine Aussetzer gehabt – vielleicht ist dir das auch aufgefallen, wenn du vergeblich versucht hast, den Artikel hinter unserem aktuellen Newsletter zu öffnen. Nicht schön – und dennoch ein Zeichen von Erfolg: Es wollen schlichtweg zu viele Menschen auf einmal neue Artikel lesen, was den Server erheblich zum Ächzen bringt.

Was 2019 passiert ist: Ein paar technisch bewanderte Experten haben sich der Probleme angenommen und sie (zumindest teilweise) gelöst.

Was 2020 auf dich wartet: Wir bleiben dran! Noch immer ist nicht alles so, wie es sein sollte – aber hey: Wir lassen uns doch nicht von so etwas wie einem Server ausbremsen!

Ein neues Gewand

So eine Website ist wie so vieles im Leben: Sie fängt klein an, erhält hier und da ein paar Anbauten, ab und zu kommen neue Elemente hinzu. Irgendwann wirkt alles … okay … aber nicht mehr so richtig zum Wohlfühlen. Es war an der Zeit, daran etwas zu ändern! Unsere runderneuerte Website sieht oberflächlich vielleicht nicht weltbewegend anders aus, unter der Haube hat sich jedoch einiges getan. Und falls du es noch nicht bemerkt hast: Rechts in der Sidebar siehst du nun immer eine zusätzliche Navigation – damit das Lesen von Artikeln noch mehr Spaß macht.

Mehr als nur ein Blog

„Projekte leicht gemacht“ entwickelt sich weiter, und deshalb haben wir für 2020 gleich zwei Neuerungen in Planung, die wir dir bald präsentieren können:

1. Youtube: Lang erwartet und endlich konkret geplant! 2020 starten wir mit unserem YouTube-Kanal in bewährter Manier: Auf den Punkt, anschaulich, unterhaltsam. Freu dich drauf!
  2. Podcast: Ja … unser beliebter Podcast hat gleich mehrere Jahre Winterschlaf gehalten. Muss er deshalb komplett in der Versenkung verschwinden? Nein: Wir erwecken ihn wieder zum Leben – für knackige Projektmanagement-Tipps, wenn du mal nicht am Computer sitzt.

Fazit

Was sollen wir sagen? Wir sind glücklich, mit „Projekte leicht gemacht“ so viele Menschen unterstützen zu können. Über 1,7 Millionen Seitenaufrufe im Jahr 2019 geben uns recht: Wir machen weiter mit dem Bewährten, starten mit ein paar neuen Ideen und lassen es uns nicht nehmen, alle Leser mit weiteren wertvollen Tipps und Anregungen zu beglücken – für einen kompetenteren, entspannteren und erfolgreicheren Projektalltag!

Kostenloses Projektmanagement-Starterset