Kick-Off, Start-Up, Lessons Learned: Projektstart und -abschluss werden gern vernachlässigt, bilden jedoch den unerlässlichen Start und Endpunkt eines jeden Projektes. Wird ein sauberer Projektstart übersprungen, führt dies oft unweigerlich zu Problemen, Missverständnissen und im schlimmsten Fall zum Scheitern des Projektes. Zu Beginn werden die Weichen gestellt, Unklarheiten ausgeräumt und alle Beteiligten ins Boot geholt.

Das Projekt ist beendet – Zeit für das nächste? Nicht ganz! Abschließende Dokumente, eine Projektübergabe und Erfahrungssicherung sollten zum Werkzeugkoffer eines jeden Projektmanagers gehören.

Inhalt

Online-Kurs: Projektstart, -abschluss und -steuerung

Alle Planung ist gut und wichtig – doch letztendlich wird ein Projekt nur dann erfolgreich sein, wenn auch seine Umsetzung erfolgreich verläuft. Ein sauberer Projektstart unter Einbeziehung aller Beteiligten ist dabei unerlässlich, um die Weichen für den Erfolg zu stellen. Dann, einmal gestartet, lassen sich aus Analysen wie der Meilensteintrend- und Earned Value-Analyse Maßnahmen zur Steuerung des Projektes ableiten. Ein gelungener Projektabschluss rundet schließlich das Projekt ab.

Jetzt mehr erfahren

Projektabschluss

Scroll to Top