Projektmanagement-Methoden

Organigramm erstellen

Organigramm erstellen: Kostenlose Vorlagen für PowerPoint, Word und Excel

Mit den Microsoft-Tools wie PowerPoint, Word und Excel kannst du schnell und einfach Organigramme erstellen, dank der integrierten SmartArt-Funktion, die in allen Programmen gleich funktioniert. Je nach Bedarf stehen dir verschiedene kostenlose Vorlagen zur Verfügung, und für komplexere Diagramme bieten sich spezialisierte Tools wie Microsoft Visio oder Lucidchart an.

Organigramm erstellen: Kostenlose Vorlagen für PowerPoint, Word und Excel Weiterlesen »

Artikel zur Kommunikationsmatrix im Projektmanagement

Die Kommunikationsmatrix: Projektkommunikation für Stakeholder leicht gemacht

Eine Kommunikationsmatrix im Projektmanagement ist eine tabellarische Übersicht, um den Informationsfluss im Projekt systematisch zu planen. Die Grundfrage: Wer erhält welche Informationen wann und in welcher Form? Die einfache Matrix stellt sicher, dass alle relevanten Beteiligten die notwendigen Informationen erhalten und die Kommunikationswege klar definiert sind.

Die Kommunikationsmatrix: Projektkommunikation für Stakeholder leicht gemacht Weiterlesen »

Artikel zur Matrixorganisation

Matrixorganisation im Projekt: Vor- und Nachteile der Organisationsstruktur 

Die Matrixorganisation im Projekt ist eine Organisationsstruktur, bei der Mitarbeiter sowohl in ihren Abteilungen als auch projektbezogen arbeiten. Dabei sind sie sowohl  der Abteilungs- als auch der Projektleitung unterstellt. Diese Organisationsform ermöglicht einen flexiblen Zugriff auf Ressourcen, kann allerdings auch zu hohem Abstimmungsaufwand und unklaren Prioritäten führen.

Matrixorganisation im Projekt: Vor- und Nachteile der Organisationsstruktur  Weiterlesen »

Nach oben scrollen