Falls du schon einmal mit Personal Kanban zu tun hattest oder den letzten Artikel gelesen hast, sind dir sicher unterschiedliche Kanban-Boards aufgefallen. Hast du dich schon einmal gefragt, welche Form die richtige ist? Welche Spalten sinnvoll sind und welche nur Ballast? Die Antwort ist simpel: Es gibt kein Richtig oder Falsch, aber jede Menge Optionen, die du ausprobieren kannst.

Vorhang auf!

Weiterlesen

Wir kennen es doch alle: Wir haben dutzende Aufgaben auf dem Schreibtisch liegen – die einen riesig, die anderen winzig. Eines haben sie gemeinsam: Alle müssen bearbeitet werden. Doch was ist wirklich wichtig? Was steht als nächstes an? Und wie um Gottes Willen schaffst du es, nichts Wichtiges zu vergessen?

Weiterlesen

Es gibt sicher kaum jemanden, der noch nie eine Liste mit offenen Aufgaben geschrieben hätte – eine To Do-Liste – um anschließend die Punkte freudig nacheinander abzuarbeiten. Wirklich freudig? Erfolgreich? Seien wir ehrlich: oftmals alles andere als das! Vielmehr verzweifelt so mancher an seiner Liste oder ist aus dem ein oder anderem Grund zumindest frustriert, weil

  • die Masse an Aufgaben dich schon auf den ersten Blick die Lust verlieren lässt
  • die Aufgaben niemals weniger werden – hat man eine Sache erledigt, wird schon die nächste angehängt
  • die Liste ein merkwürdiges Eigenleben führt und sich Aufgaben ohne deinen Willen vermehren
  • du zu spät mit Aufgaben beginnst
  • du den ganzen Tag beschäftigt bist, wichtige Dinge zu tun aber trotzdem nichts erledigt bekommst
  • du von einer Aufgabenwelle überrascht wirst, die du nicht mehr im Blick hattest

Geht es dir auch manchmal so? Dann liefern wir dir im Folgenden einige Erklärungen, warum das scheinbar so simple To Do-Listen Konzept einige Tücken aufweist:

Weiterlesen

Auf zur letzten Runde! In den ersten drei Artikeln dieser Serie hast du bereits eine gehörige Menge Unterschiede zwischen den beiden Projektmanagement-Methodiken kennengelernt:

Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement (Teil 1)
Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement (Teil 2)
Unterschiede zwischen klassischem und agilem Projektmanagement (Teil 3)

In diesem Artikel erhältst du Informationen zu folgenden Themen:

Weiterlesen

Ja, in der Tat: Es ist schon wieder soweit, an das nächste Jahr zu denken! Zugegeben … momentan steckst du vermutlich wie wir auch noch mitten im Jahr 2019 – aber 2020 kommt bestimmt, garantiert.

Vielleicht geht es dir auch so, dass zunehmend Fragen nach dem nächsten Jahr kommen:

  • Wann passt der Urlaub am besten?
  • Welche Wochen sind von der heißen Phase im wichtigen Projekt betroffen?
  • Wann werden Blöcke für Weiterbildung reserviert?
  • Welche Termine dürfen auf keinen Fall vergessen werden?
  • Müssen wir nicht Zeit für den 90. Geburtstag von Tante Emmi einplanen?
Weiterlesen