Softskills

Artikel: Aufgaben priorisieren - warum ist das so schwer?

Aufgaben priorisieren: Warum ist das so schwer? (+ Schneller Selbsttest)

Das Priorisieren von Aufgaben klingt einfach, ist in der Praxis aber oft nicht leicht umzusetzen. Welche Aufgaben sind wirklich wichtig – und welche können noch warten oder ganz wegfallen? Der Mere-Urgency-Effekt beschreibt die Tatsache, dass wir Menschen dringenden Aufgaben den Vorrang vor wichtigen Aufgaben geben – selbst wenn wichtige Aufgaben die größere Belohnung versprechen. Weitere Hürden sind ständige Ablenkungen, fehlende Ziele, fehlendes Delegieren und ständiges Ja-Sagen zu zusätzlichen Aufgaben.

Aufgaben priorisieren: Warum ist das so schwer? (+ Schneller Selbsttest) Weiterlesen »

Artikel: Gibt es einen Unterschied zwischen Feedback und Kritik?

Feedback oder Kritik? Gibt´s denn da einen Unterschied?

Mehr denn je ist eine wirksame Feedback-Kultur eine Schlüsselkompetenz für erfolgreiche Unternehmen und Projektteams.
Wichtigste Erkenntnisse: Nicht jedes Feedback ist Kritik! Allerdings ist Kritik eine sehr wichtige Form des Feedbacks! Feedback ist auch positiv, und nicht geschimpft ist nicht gelobt! Konstruktive Kritik wirkt nur individuell! Konstruktiv Kritik zu geben, ist erlernbar.

Feedback oder Kritik? Gibt´s denn da einen Unterschied? Weiterlesen »

Nach oben scrollen