Softskills

Artikel zu den Grundbegriffen von Leadership, Führung und Management

Was ist eigentlich Leadership? Was gute Leader wissen müssen

Projektmanagement und Leadership sind eng miteinander verbunden. Als Projektleiter verwaltest du nicht nur Aufgaben und Ressourcen, sondern motivierst und führst dein Team, um gemeinsam gesetzte Ziele zu erreichen. Der Artikel erklärt die Unterschiede zwischen Führung und Leadership und beschreibt die wichtigsten Kompetenzen, die gute Führungskräfte auszeichnen. Während Führung sich auf Prozesse und Kontrolle konzentriert, geht Leadership weiter und betont Inspiration, Vision und die Förderung von Innovation und persönlichem Wachstum. Beide Aspekte sind entscheidend für den Erfolg eines Projekts.

Was ist eigentlich Leadership? Was gute Leader wissen müssen Weiterlesen »

Artikel zur Verfügbarkeitsheuristik

Verfügbarkeitsheuristik: Automatische Denkfallen erkennen und umgehen

Die Verfügbarkeitsheuristik ist eine mentale Abkürzung in unserem Gehirn und führt dazu, dass wir die Häufigkeit von Ereignissen anhand der Leichtigkeit beurteilen, mit der wir uns an Beispiele dafür erinnern können. Je leichter uns etwas in den Sinn kommt, desto wahrscheinlicher erscheint es uns, dass es passiert. Der Artikel enthält Beispiele und Strategien, um die Auswirkungen der Verfügbarkeitsheuristik zu minimieren.

Verfügbarkeitsheuristik: Automatische Denkfallen erkennen und umgehen Weiterlesen »

Artikel zum Starbursting

Starbursting für Anfänger: Die Brainstorming-Methode für effektive Ideenfindung

Starbursting ist eine spezielle Art des Brainstormings. Im Mittelpunkt steht ein sechszackiger Stern, wobei jede Spitze eine der sechs Schlüsselfragen (Wer, Was, Wann, Wo, Warum, Wie) repräsentiert. Die Beteiligten nutzen diese Struktur, um so viele Fragen wie möglich zu stellen, die das Thema aus allen Perspektiven beleuchten. Diese Methode hilft beim Sicherstellen, dass alle relevanten Fragen vor der Entscheidungsfindung oder der Umsetzung eines Projekts bedacht werden.

Starbursting für Anfänger: Die Brainstorming-Methode für effektive Ideenfindung Weiterlesen »

Artikel zur Punktabfrage bzw. Dot Voting

Punktabfrage | Dot Voting | Dotmocracy: Mit Punkten zu schnellen Entscheidungen im Team

Die Punktabfrage (auch: Dot Voting, Dotmocracy, Multi Voting) ist eine einfache und effektive Methode zur Entscheidungsfindung. Nachdem Ideen bzw. Optionen auf Karten visualisiert wurden, verteilt jeder Teilnehmer Punkte auf seine favorisierten Ideen. Die Methode eignet sich besonders gut für schnelle Gruppenentscheidungen und zur Priorisierung in Teams.

Punktabfrage | Dot Voting | Dotmocracy: Mit Punkten zu schnellen Entscheidungen im Team Weiterlesen »

Nach oben scrollen