Blog

Artikel zum Thema Management Summary

Management Summary schreiben: Aufbau, Stolperfallen und ein Beispiel

Eine Management Summary (auch: Executive Summary) ist eine prägnante Zusammenfassung eines Dokuments mit den wichtigsten Punkten und Ergebnissen. Sie bietet Führungskräften und Entscheidungsträgern eine kompakte, verständliche und informative Übersicht über den Inhalt und die Schlussfolgerungen des Dokuments, ohne in Detailinformationen zu gehen. Eine gut gestaltete Management Summary ist in der Lage, die Aufmerksamkeit des Lesers zu erfassen, die Kernbotschaften zu vermitteln und konkrete Handlungsanweisungen zu geben.

Management Summary schreiben: Aufbau, Stolperfallen und ein Beispiel Weiterlesen »

Artikel zum Fördern psychologischer Sicherheit

Psychologische Sicherheit fördern: Die wichtigsten Schlüsselprinzipien am Beispiel erklärt

Psychologische Sicherheit beschreibt ein Umfeld, in dem sich Menschen sicher fühlen, ihre Meinungen, Ideen und Bedenken ohne Angst vor negativen Konsequenzen oder sozialer Zurückweisung äußern zu können. Zum Fördern psychologischer Sicherheit schlägt Amy Edmondson einen Werkzeugkasten mit drei Säulen vor: den richtigen Rahmen setzen, zum Engagement einladen und produktiv reagieren.

Psychologische Sicherheit fördern: Die wichtigsten Schlüsselprinzipien am Beispiel erklärt Weiterlesen »

Nach oben scrollen